Menü Schließen

Die Idee

Züge entlasten, Budget entlasten, Umwelt entlasten

Die Idee von Easy Carpooling ist sehr einfach.

Als ich ein Teenager war, begann ich aus wirtschaftlichen Gründen (kurze) Strecken unter anderem auch per Anhalter hinter zulegen. Dreißig Jahre später fahre ich immer noch per Anhalter, dieses Mal aus wirtschaftlichen, effizienten, ökologischen und sozialen Gründen.

Trampen ist eine Ergänzung zu all meinen Verkehrsmitteln. Ich habe ein Auto, ein Motorrad, ein Fahrrad, ein Halbtax-Abo der SBB und stelle fest, dass für bestimmte Fahrten das Trampen nach wie vor ideal ist und das zu einem unschlagbaren Preis.

Links: Rider Alessanndro, rechts Driverin Irene.

Um zu zeigen, dass man daraus ein offizielles System machen könnte, möchte ich die Driver genauso entschädigen wie zwei Privatpersonen, die eine Fahrgemeinschaft bilden, dies untereinander machen.

In diesem Fall zahlt der Rider in der Regel die Hälfte der Kraftstoffkosten an den Driver. Umgerechnet kostet eine tägliche Fahrt so bis zu 5x weniger als mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Die Idee ist, diesen Dienst offiziell und konstant zu machen. Das ist die ganz einfache Idee hinter Easy Carpooling.

Ein typisches Beispiel:

  • Belp – Bern, ca. 10 km.
  • Preis mit der Bahn SBB (mit Halbtax!) 3.70 CHF, (ohne Halbtax!) 7.40 CHF
  • Preis mit Easy Carpooling 1.25 CHF (10 Rappen/km + 25 Rappen Kommission an Easy Carpooling)

Und: Obwohl Drivers oft idealistisch unterwegs sind und kein Geld annehmen möchten, ist es wichtig, dass diese Überweisung stattfindet, um das System aufzubauen. Das Geld kann immer sofort gespendet werden – an ein Soli-Projekt oder an Easy Carpooling für die Aufbauarbeit dieser Plattform.