Menü Schließen

Deine Fragen

Dieser FAQ-Bereich wird regelmäßig aktualisiert.

Was bedeutet Rider und Driver?

Der Rider ist der Fahrgast und der Driver ist der Autofahrer.

Rider: Ich werde in der Stadt abgesetzt, bin aber «weit» von meinem Ziel entfernt, wie kann ich es erreichen, ohne das Geld, das ich gerade durch eine spontane Fahrgemeinschaft gespart habe, für ein öV-Ticket auszugeben?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Ich habe ein zusätzliches Schild mit dem Zielquartier wohin ich gehen möchte, und fahre wieder mit Easy Carpooling. Ich beende die Strecke zu Fuß.
  • Ich nutze die Gelegenheit, um meine tägliche Schritte zu machen.
  • Ich nutze einen Bike-Sharing-Service, zum Beispiel PubliBike in Bern. Ein B-Fit-Abonnement kostet CHF 99 pro Jahr. Die ersten 30 Minuten einer Fahrt mit einem mechanischen Fahrrad sind kostenlos… Und ich kann es auch sonst benutzen…
  • Ab und zu, selten, nehme ich für einen Kurztrip in Bern den Bus oder das Tram (CHF 2.00 mit einem SBB Halbtax) oder ein 1-2-Zonen-Billett für CHF 2.80 mit einem SBB Halbtax).

Driver: Was passiert mit meiner Handynummer, nachdem ich das Geld via Twint erhalten habe?

Wir verwenden die Handynummer des Drivers, um die Entschädigung über TWINT auszuzahlen. In der Testphase verwalten wir dies manuell und löschen alle Handynummern in regelmäßigen Abständen (ca. 1x/Woche). Wenn der Test erfolgreich ist, wird ein anderes System, zum Beispiel mit einem QR-Code, eingeführt, um die Verwendung von Telefonnummern zu vermeiden.